Richard Dehmel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 18. November 1863 in Wendisch-Bernsdorf, Spreewald, † 8. Februar 1920 in Blankenese bei Hamburg


    Impressionist; sein Stil wurde wegen der freien Rhythmen und der eigenwilligen Klangfarbe als revolutionär empfunden, auch inhaltlich modern. Dehmel sah sich als Vitalist und "Panerotiker", aber verstand sich auch als sozial empfindenden, zum Mitleiden und zur Empörung fähigen Dichter. Seine lyrischen Hauptwerke tragen die Titel "Weib und Welt", "Aber die Liebe". Sein erzählerisches Hauptwerk ist der Romanzyklus "Zwei Menschen".

    Zitat

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.