Richard Cromwell

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Politiker; * 4. Oktober 1626 in Huntingdon, † 12. Juli 1712 in Cheshunt, Hertford

    Nach dem Tod Oliver Cromwells 1658 wurde sein Sohn Richard Lordprotektor von England. Er musste aber schon im Mai 1659 auf Druck des Parlaments und der Armee abdanken. Die nächsten zwanzig Jahre verbrachte er in Frankreich. Seit 1680 lebte Richard Cromwell unter falschem Namen in England.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.