Reinhard Klimmt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 16. August 1942 in Berlin

    Geschichtsstudium in Saarbrücken; 1979 zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag gewählt, ab 1985 Fraktionsvorsitzender. Vorsitzender der Medienkommission beim SPD-Bundesvorstand und des SPD-Landesverbandes Saar. Von 1998 bis 1999 Ministerpräsident des Saarlands. 1999 bis 2000 Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. 2000 Rücktritt von den Ämtern als Minister und Landesvorsitzender der saarländischen SPD auf Grund eines Strafbefehls wegen Beihilfe zur Untreue. Sein Nachfolger wurde der SPD-Politiker Kurt Bodewig.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Februar

    1500 In der Schlacht von Hemmingstedt besiegt die Bauernrepublik Dithmarschen das Ritterheer des Dänenkönigs Johann I.
    1885 Das Deutsche Reich übernimmt die Schirmherrschaft über Deutsch-Ostafrika.
    1904 Uraufführung der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini.