Reinhard Appel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist; * 21. Februar 1927 in Königshütte/Oberschlesien (Polen)

    Die berühmte "Appel-Runde" mit ihrem Untertitel "Journalisten fragen - Politiker antworten" war von ihm initiiert worden und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer außerordentlich populären Sendung. Im Januar 1973 wurde der parteilose Appel mit großer Mehrheit zum Intendanten des Deutschlandfunks gewählt. 1975 wählte ihn der ZDF-Verwaltungsrat zum Chefredakteur und bestätigte ihn 1980 für weitere fünf Jahre. 1988 schied Appel aus allen Stellen; 1991 wurde die letzte "Appel-Runde" ausgestrahlt. Zwischen 1992 und 1994 betreute Appel als Hörfunkbeauftragter von ARD und ZDF den "Deutschlandsender-Kultur". Er hat seitdem mehrere Bücher veröffentlicht, z.B. "Das neue Bernsteinzimmer" (2003).

    Appel erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine journalistischen Tätigkeiten, darunter 1969 den Adolf-Grimme-Sonderpreis, 1976 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 1985 das große Bundesverdienstkreuz.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.