Real Mode

    Aus WISSEN-digital.de

    Betriebsart der Prozessoren aus der Intel-Reihe 80x86 (8088/86 bis 80486, Pentium und verwandte). Im Real Mode können alle Prozessoren dieser Reihe laufen; der 8088/86 ist auf ihn beschränkt. Benutzt werden im Real Mode nur die tatsächlichen (realen) Speicheradressen eines maximal 640 KB großen Arbeitsspeichers. Insgesamt kann 1 MByte Speicher angesprochen und durch Segmente flexibel gehandhabt werden.

    Als Real Mode wurde auch eine Betriebsart von Windows 3.0 bezeichnet, die den entsprechenden Prozessor-Modus benutzte und dazu diente, ältere Anwendungsprogramme zu integrieren (mit Windows 3.1 abgeschafft).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.