Read Only

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: RO, deutsch: nur lesbar oder Nur-Lese-?,

    bedeutet, dass ein Datenträger oder Speicher lediglich gelesen, jedoch nicht beschrieben werden kann, d.h. nur Lesezugriffe aber keine Schreibzugriffe sind erlaubt bzw. möglich.

    Innerhalb eines Netzwerkes kann der Netzwerkadministrator beispielsweise für bestimmte Festplatten einen Nur-Lese-Status einrichten. Auch die CD-ROM ist ein typisches Read-only-Medium.

    KALENDERBLATT - 7. Oktober

    1571 Die Niederlage der türkischen Flotte in der Seeschlacht bei Lepanto bedeutet das Ende der islamisch-türkischen Überlegenheit im Mittelmeer.
    1879 Die Annäherung von Berlin an Wien nach dem Berliner Kongress von 1878 führt zum deutsch-österreichischen Zweibund.
    1928 Die deutsche Reichsbahn schafft die nur primitiv ausgestattete vierte Wagenklasse ab.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!