Ratzeburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt und Luftkurort in Schleswig-Holstein, auf einer Insel im Ratzeburger See gelegen; ca. 13 000 Einwohner.

    Romanischer Dom (12. Jh.); Tourismus.

    Geschichte

    Ratzeburg wurde erstmals 1062 urkundlich erwähnt. 1693 wurde Ratzeburg durch den dänischen König Christian V. nahezu vollkommen zerstört und danach wieder aufgebaut, wobei der Grundriss der Stadt Mannheim als Vorbild diente.

    KALENDERBLATT - 3. Juni

    1492 Martin Behaim stellt in Nürnberg den ersten Erdglobus vor.
    1972 Die Ostverträge zwischen Deutschland und der Sowjetunion über die Unverletzlichkeit der bestehenden Grenzen treten in Kraft.
    1998 In Deutschland finden bei einer der größten Zugkatastrophen 101 Menschen den Tod. Ein ICE-Zug entgleist bei Eschede und zerschellt an einer Brücke.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!