Rafael Kubelik

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Komponist und Dirigent; * 29. Juni 1914 in Býchory bei Kolin, † 11. August 1996 in Luzern

    Sohn des Klaviervirtuosen Jan Kubelik, studierte von 1928 bis 1934 am Tschechischen Konservatorium in Prag Klavier, Violine, Komposition und Orchesterleitung. 1936 bis 1948 war er Dirigent des Philharmonischen Orchesters in Prag, danach Chefdirigent des Chicago Symphonic Orchestra und Musikalischer Leiter des Royal Opera House Covent Garden in London. Von 1961 bis 1979 wirkte er als Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in München, 1973 außerdem als Musikalischer Direktor der Metropolitan Opera New York. Neben seinen zahlreichen Interpretationen klassischer und romantischer Werke der Musikgeschichte hinterließ der Dirigent auch mehrere eigene Kompositonen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.