Radkarten

    Aus WISSEN-digital.de

    mittelalterliche Weltkarten. Auf diesen Karten wird die Erde als Scheibe dargestellt und in drei Kontinente eingeteilt: Afrika, Asien, Europa. Im Mittelalter herrschte die Vorstellung, die Erde wäre eine flache Scheibe, von deren Rändern man herunterfallen könne. Diese Auffassung geht letztlich auf Ptolemäus zurück, obwohl dessen Werke selbst im Mittelalter erst spät bekannt wurden.

    KALENDERBLATT - 4. Juli

    1776 Die USA erklären ihre Unabhängigkeit. Der 4. Juli ist heute Nationalfeiertag in den Vereinigten Staaten.
    1861 Der Republikaner Abraham Lincoln wird zum Präsidenten der USA gewählt. Die Wahl des entschiedenen Sklavereigegners wird von den Südstaaten als Signal gesehen, sich von der Union zu trennen.
    1954 Deutschland wird mit 3:2 gegen Ungarn Fußballweltmeister.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!