Rad

    Aus WISSEN-digital.de

    1. (englisch) Messeinheit für Röntgen- oder Korpuskularstrahlen (Zeichen: rad).
    2. um eine Achse drehbares Maschinenelement; gehört zu den Errungenschaften der Menschheit aus dem frühen Altertum (erste Darstellungen aus dem 3. Jh. v.Chr.); entstand aus der Rolle, war anfangs als Scheiben-Rad gebräuchlich, ehe sich das Speichen-Rad durchsetzte. Als religiöses Symbol ist das Rad noch älter; es findet sich in vielen Kulturen als Sinnbild der Sonne oder des ewigen Kreislaufs des Lebens.

    KALENDERBLATT - 3. Juli

    1866 Preußen siegt über Österreich in der Schlacht bei Königgrätz.
    1880 Durch den Vertrag von Madrid erhält Marokko seine Unabhängigkeit, im Gegensatz zu seinen nordafrikanischen Nachbarländern. Dabei profitiert es von der Rivalität der europäischen Mächte.
    1976 Auf dem ugandischen Flughafen Entebbe befreit ein israelisches Kommando von palästinensischen Terroristen festgehaltene Geiseln.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!