README

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "Liesmich")

    Datei mit zusätzlichen Informationen zur Funktion eines Programms, die zur Zeit der Drucklegung des Handbuchs noch nicht bekannt oder verfügbar waren. Das zum Teil notwendige, zum Teil informative, meist als reine Textdatei vorliegende README kann mittels einer beliebigen Textverarbeitung geöffnet werden.

    Die Dateinamen derartiger Dateien lauten oft READ.Me oder README.DOC und im deutschsprachigen Äquivalent LIESMICH.TXT oder LIES.DAS.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Mai

    1536 König Heinrich VIII. von England lässt seine Frau Anna Boleyn zum Tode verurteilen und hinrichten.
    1899 Eröffnung der ersten Haager Friedenskonferenz, bei der kein bestimmter Krieg beendet, sondern Wege der friedlichen Konfliktbewältigung erörtert werden sollten.
    1949 Der Bayerische Landtag stimmt über das Grundgesetz ab und lehnt es als einziges Bundesland ab. Das Grundgesetz tritt trotzdem in Kraft, da es nur einer Zustimmung von zwei Dritteln der westdeutschen Ländern bedarf.