RDS/TMC

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Radio Data System / Traffic Message Channel,

    Erweiterung von RDS um den Verkehrsmeldekanal TMC. Dieser Kanal kann zeitgleich zum UKW-Programm Verkehrshinweise digital übermitteln, die dann auch auf der Chipkarte des Radios gespeichert werden können. Dabei werden auch Informationen der Staumelder und Verkehrsinformationssysteme berücksichtigt. Das System lässt sich auch mit Navigationssystemen verbinden und kann dann aktuelle Ausweichrouten ermitteln. Die Ausgabe der Meldungen erfolgt per Display oder Sprachgenerator. Für den Empfang muss das Autoradio entsprechend ausgerüstet sein.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.