QEMM

    Aus WISSEN-digital.de

    Abkürzung für "Quarterdeck Expanded Memory Manager". Dieser früher unter DOS und bis Windows 3.x eingesetzte Speichermanager der Firma Quarterdeck konnte die Nutzung des in einem PC vorhandenen Arbeitsspeichers optimieren und so mehr konventionellen Arbeitsspeicher für die einzelnen Programme zur Verfügung stellen als die standardmäßig vorhandenen Treiber des Betriebssystems (MEMMAKER.EXE und EMM386.EXE). Da ab Windows 95 das Betriebssystem die Speicherverwaltung selbst übernimmt, sind Speichermanager wie QEMM nicht mehr notwendig.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. Februar

    1807 Uraufführung der Schauspiels "Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1946 UNO-Resolution über das Nahost-Problem, in der der Abzug französischer und britischer Truppen aus Syrien und dem Libanon verlangt wird.
    1948 Die Volksrepublik Nordkorea wird gegründet, Hauptstadt ist Pjöngjang.