Pythagoreischer Lehrsatz

    Aus WISSEN-digital.de

    wichtiger Satz der elementaren Geometrie, der irrtümlicherweise Pythagoras zugeschrieben wurde:

    Datei:Pytagoras.jpg
    Lehrsatz des Pythagoras

    In jedem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat, also a2 + b2 = c2, wenn c die Hypotenuse ist. Der pythagoreische Lehrsatz lässt sich auch mit dem Lehrsatz des Euklids beweisen. Beide Sätze sind deshalb so wichtig, weil sich mit ihrer Hilfe in jedem rechtwinkligen Dreieck aus zwei bekannten Seiten die dritte Seite berechnen lässt.

    KALENDERBLATT - 25. Januar

    1875 Der Reichstag beschließt das Zivilehegesetz. Das neue Eherecht verbietet eine kirchliche Hochzeit ohne den Nachweis der standesamtlichen Trauung.
    1909 Uraufführung von Richard Strauss' Oper "Elektra".
    1924 In Chamonix werden die ersten olympischen Winterspiele eröffnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!