Ptolemaios II. Philadelphos

    Aus WISSEN-digital.de

    ägyptischer Pharao; * um 308 v.Chr. auf Kos, † 246 v.Chr.

    Regierungszeit 285-247 v.Chr., war Förderer der Wissenschaften, Begründer des Museions und Eroberer von Äthiopien, Palästina, Phönikien, Kilikien und Karien; er erhob Ägypten erneut zum Machtzentrum des Morgenlandes.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.