Psychopathie

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch)

    veraltete Bezeichnung für Erkrankungen, die sich mit Anpassungsstörungen an die Gesellschaft äußern. Das Abnorme der Persönlichkeit eines Psychopathen wurde nicht durch eine Krankheit ausgelöst (wie z.B. bei der Psychose), meist ist es durch Anlagen bedingt. Die Abweichungen vom Durchschnitt liegen in den Bereichen Triebe, Gefühle und Charakter. Folge sind Störungen der Lebensgestaltung, Charakterdefekte und Persönlichkeitsstörungen, die vom Betroffenen nach außen getragen werden, so dass sein Umfeld - und meist auch er selbst - darunter leidet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.