Proterozoikum

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch) auch: Algonkium;

    die zweitälteste geologische Formation der Erdgeschichte im Präkambrium. Das Proterozoikum begann vor etwa zweieinhalb Milliarden Jahren und dauerte bis zum Beginn des Kambriums vor etwa 570 Millionen Jahren.

    Nach Flachmeerablagerungen kam es in dieser Formation vermutlich zur Bildung von fünf großen Festlandkernen. Die Atmosphäre entwickelte sich weiter und es kam zu ersten Vereisungen. Neben pflanzlichen Organismen mit Zellkern lassen sich bereits die ersten tierischen Lebensformen nachweisen. Die ersten Vielzeller sind etwa 650 Millionen Jahre alt.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 9. Dezember

    1905 Gesetz zur Trennung von Staat und Kirche in Frankreich.
    1948 Die UNO-Vollversammlung verabschiedet einstimmig die Konvention gegen Völkermord (Genozid).
    1956 Vier Wochen nach der Niederwerfung des Aufstands wird von neuem der Ausnahmezustand über Ungarn verhängt.