Professor

    Aus WISSEN-digital.de

    Amtsbezeichnung für Hochschullehrer und akademische Würde; als Amtsbezeichnung Unterscheidung zwischen ordentlichem und außerordentlichem Professor, Abteilungsvorsteher und Professor, Professor an wissenschaftlichen Hochschulen sowie Professor an Fachhochschulen; als akademische Würde Unterscheidung zwischen außerplanmäßigem Professor und Honorar-Professor; auch an Gelehrte und Künstler verliehener Titel.

    Ende 2001 stimmte der Bundesrat einer Änderung des Hochschulrahmengesetzes (HRG) zu. Danach sollte nach einer Übergangsfrist von zehn Jahren die Habilitation durch eine so genannte Juniorprofessur abgelöst werden. Diese sollte auf sechs Jahre beschränkt sein und Nachwuchsprofessoren auf die vollständige Professur vorbereiten. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 27. Juli 2004 musste eine neue gesetzliche Grundlage für die Juniorprofessur geschaffen werden.

    KALENDERBLATT - 16. Juli

    1918 Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch und seine Familie werden von den neuen Herrschern der russischen Revolution ermordet.
    1924 Die Dawesplan-Konferenz beginnt in Berlin, um über die Besetzung des Ruhrgebiets und die Reparationsfrage zu tagen.
    1945 Die USA führen den ersten Atombombentest durch. Er findet in New Mexico statt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!