Praxiteles

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Bildhauer; * um 400 v.Chr. in Athen, † um 330 v.Chr.


    Hauptmeister des spätklassischen Stils der Mitte des 4. Jh.s Seine Werke zeichnen sich durch feine Oberflächenbehandlung aus. Er gab den Figuren eine anmutig lässige Haltung; die Götter werden in liebenswürdig vermenschlichter Gestalt dargestellt. Besonders berühmt ist Praxiteles für seine weiblichen Marmorstatuen in vollendeter Anmut. Seine Werke sind hauptsächlich in römischen Kopien überliefert.

    Hauptwerke: "Apollon Sauroktonos" (Eidechsentöter), in vielen Kopien erhalten, z.B. in Rom, Kapitolinisches Museum; "Ruhender Satyr", in vielen Kopien erhalten; "Aphrodite von Knidos", Kopien in Rom, Vatikan, und München, Glyptothek. Der in Olympia gefundene Hermes mit dem Dionysosknaben, ursprünglich als Originalwerk angesehen, gilt heute meist als Kopie der römischen Kaiserzeit.