Präraffaeliten

    Aus WISSEN-digital.de

    Bezeichnung für eine 1848 von Dante Gabriel Rossetti, H. Hunt und John E. Millais unter dem Namen Pre-Raphaelite Brotherhood gegründete Vereinigung englischer Maler, die sich in Gegensatz zum zeitgenössischen Akademismus stellten und Rückkehr zur Natur, geistige Vertiefung, sittlichen Ernst erstrebten.


    Künstlerisch suchten sie Anlehnung an die italienischen Maler des Quattrocento, also an die Malerei vor Raffael. Vorläufer der Bewegung war William Dyce. Als ihr Haupt verehrten die Mitglieder der Bruderschaft Ford Madox Brown. Ihr begeisterter literarischer Vorkämpfer war der Schriftsteller J. Ruskin, ihr eigentlicher Führer Rossetti, der ihnen die Richtung gab durch die romantische Liebe zu Stoffen aus der älteren italienischen Dichtung (Dante) und der auch den ihnen eigentümlichen Linienstil entwickelte. Weitergeführt wurde diese Richtung durch E. Burne-Jones, der sich v.a. an Botticelli und Mantegna anlehnte. Er wurde der Führer des Neo-Präraffaelismus. Dieser wiederum war bestimmend für die englische Ausprägung des Jugendstils, des Modern Style, zu deren wichtigsten Exponenten W. Crane und W. Morris gehörten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.