Polarstern

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch)

    Der Polarstern ist der hellste Stern im Sternbild des Kleinen Bären. Die Bezeichnung Polarstern resultiert aus seiner großen Nähe zum nördlichen Himmelspol; er ist von diesem nur etwa 1° entfernt. Auf Grund dieser Nähe zum Nordpol wurde er immer wieder zu Orientierungszwecken genutzt. Der nicht sehr helle Stern ist leicht zu finden, wenn man in Gedanken den Abstand zwischen den beiden hinteren "Wagenrädern" des Sternbildes Großer Wagen verlängert.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. November

    1632 Bei Lützen wird eine der Entscheidungsschlachten des Dreißigjährigen Kriegs zugunsten Schwedens entschieden; der schwedische König Gustav Adolf fällt jedoch.
    1969 Deutschland schlägt der Sowjetunion Gewaltverzichtsverhandlungen vor.
    1973 Die Bundesregierung beschließt während der Ölkrise, durch Maßnahmen wie ein Sonntagsfahrverbot den Benzinverbrauch herabzusetzen.