Plinius der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Schriftsteller; * 24 in Como, † 24. August 79 in Stabiae

    auch: Gaius Plinius Secundus;

    der aus dem heutigen Como stammende Historiker und Schriftsteller nahm als junger Mann an den Germanenfeldzügen teil und widmete sich in den folgenden Jahren ausgedehnten Studien auf verschiedenen Wissensgebieten. Für Kaiser Vespasian ging er im Jahr 70 n.Chr. als Statthalter nach Gallien, 73 nach Spanien. Im Jahr 79 war er als Befehlshaber der kaiserlichen Flotte in der Nähe von Neapel stationiert. Beim Versuch, den Vesuvausbruch, der Pompeji verschüttete, aus der Nähe zu betrachten, kam er in Stabiae ums Leben.

    Plinius ist v.a. als Verfasser einer 37-bändigen Enzyklopädie, der "Naturalis historia" (Naturgeschichte) berühmt geworden; seine anderen Werke, u.a. eine Geschichte der römischen Kaiserzeit, sind nicht erhalten geblieben.

    Seine "Naturgeschichte" deckt fast das gesamte naturwissenschaftliche Wissen der Antike ab, u.a. Geografie, Biologie, Medizin, Astronomie, Physik, Tier- und Pflanzenkunde, enthält aber auch Abhandlungen zur Kunst. Sie beeinflusste das naturkundliche Wissen des Mittelalters über lange Zeit.