Plateosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Platte Echse")

    Datei:644072.jpg
    Plateosaurus

    wurde bis zu acht Meter lang und bis zu 1 800 Kilogramm schwer. Plateosaurus lebte im Trias (vor ca. 205 Millionen Jahren) und war über Europa verbreitet. Er besaß einen kleinen Kopf, der auf einem langen Hals saß, einen tonnenartigen Rumpf, breite Daumenkrallen und große, starke Hinterbeine. Seine Vorderbeine waren kurz und dünn. Er ging vermutlich häufig aufrecht. Dieser Saurier ernährte sich von Blattpflanzen, die er mit seinem kräftigen Maul von Bäumen herabzog. Plateosaurus lebte im Herdenverband. Das brachte den Vorteil, dass die weidenden Plateosaurier einen angreifenden Raubsaurier besser abwehren konnten.

    KALENDERBLATT - 26. August

    1789 Die Französische Nationalversammlung proklamiert eine Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, die bis heute Grundlage demokratischer Verfassungen und des Völkerrechts sind.
    1848 Der Druck der Großmächte zwingt Schleswig zum Waffenstillstand von Malmö, obwohl es kurz vor einem Sieg über Dänemark stand, das sich Schleswig hatte einverleiben wollen.
    1936 Großbritannien und Ägypten unterzeichnen einen Bündnis- und Militärvertrag, in dem Ägypten die Souveränität zugebilligt wird.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!