Placidus und Sigisbert von Disentis

    Aus WISSEN-digital.de

    Missionare und Märtyrer; * im 7. Jahrhundert , † um 722 in Disentis, Kanton Graubünden (Placidus)/ in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts in Disentis, Kanton Graubünden (Sigisbert)

    Heilige; Klostergründer.

    Placidus lebte nach der legendarischen Überlieferung zu Beginn des 8. Jahrhunderts als Einsiedler im Gebiet des heutigen Disentis. Um 720 kam der Missionar Sigisbert aus Franken in die Gegend und gemeinsam gründeten sie dort das Benediktinerkloster Disentis, dessen erster Abt Sigisbert wurde.

    Im Zuge von Auseinandersetzungen mit benachbarten Grundherren wurde Placidus um 722 ermordet und von Sigisbert im Kloster beigesetzt, der sich später neben ihm bestatten ließ.

    Schon bald entwickelte sich ein Kult, in Graubünden ist die Verehrung des heiligen Placidus und seines Abtes Sigisbert bis heute weit verbreitet.

    Fest: 12. Juli.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.