Plácido Domingo

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Sänger (Tenor); * 21. Januar 1941 in Madrid

    Neben L. Pavarotti und J. Carreras gilt Domingo als einer der erfolgreichsten Operntenöre der Welt. Sein Bühnendebüt gab er 1961 als Alfredo in G. Verdis "La Traviata", nachdem er zunächst in Mexiko Klavier und Gesang studiert hatte. 1968 begann seine internationale Karriere an der New Yorker Metropolitan Opera, wo er den Maurizio in Francesco Cileas Oper "Adriana Lecouvreur" verkörperte. Mit seinem breiten Repertoire trat Domingo seither an allen bedeutenden Opernhäusern der Welt auf. Seit 1996 ist er künstlerischer Leiter der Oper von Washington, seit dem Jahr 2000 auch der Oper von Los Angeles.

    Domingo erhielt während seiner Laufbahn zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.