Pisanello

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 1395 in Verona oder Pisa, † 1455 in Rom (?)

    eigentlich: Antonio di Puccio Pisano;

    Pisanello ist einer der Vorläufer der Renaissance in Oberitalien, wenn auch in seinem Werk noch die höfische Kunst des ausgehenden Mittelalters nachwirkt.


    Er war tätig in Verona, Venedig (Dogenpalast), Pavia (Visconti-Schloss) und Mantua (Palazzo Ducale).

    Pisanello ging in seiner Kunst von Gentile da Fabriano aus, sein Spätwerk ist auch von der niederländisch-burgundischen Miniaturmalerei beeinflusst. Seine eingehende Naturbetrachtung kommt besonders in seinen Zeichnungen zum Ausdruck. Pisanellos malerisches Werk ist charakterisiert durch elegante Linienführung, klare Farben und Detailreichtum.

    In der Medaillenkunst, der er sich in seinen letzten Jahren widmete, wurde Pisanello zum Schöpfer der neueren Bildnisdenkmünze.

    Werke (Auswahl)

    Freskenwerke: "Verkündigung Mariä" (1422-26, Verona, San Fermo); "Aufbruch des heiligen Georg zum Drachenkampf" (um 1438, Verona, Sant' Anastasia); Fresken im Palazzo Ducale, Mantua.

    Tafelbilder: "Madonna della Quaglia" (Verona, Museo Civico); "Lionello d'Este" (1441, Bergamo, Galleria dell' Accademia); Skizzenbuch, so genannter Codex Ballardi (Paris, Louvre).

    Medaillen: Kaiser Johannes Paläologos (1438); Lionello d'Este.