Pirminius

    Aus WISSEN-digital.de

    fränkischer Abtbischof; * um 690 , † 3. November 753 in Hornbach bei Zweibrücken

    auch: Perminius, Perminus, Primenus;

    Heiliger; Pirmin war westgotischer, irischer oder spanischer Herkunft.

    Er stellte sich auf der Flucht vor den Sarazenen unter den Schutz Karl Martells, in dessen Auftrag er ab 720 die Alemannen missionierte. Der Abtbischof gründete mehrere Klöster, darunter 724 die Benediktinerabtei Reichenau am Bodensee. Ab 727 war er als Wanderbischof auf karolingischem Gebiet tätig. Er gründete das Kloster Murbach im Elsass und reformierte die Klöster Weißenburg, Maursmünster und Neuweiler nach der Regel der Benediktiner. Um 740 gründete er mithilfe Pippins des Jüngeren das Kloster Hornbach in der Diözese Metz.

    Pirmin ist der Namensgeber der Stadt Pirmasens sowie Patron der Pfalz, des Elsass und Reichenaus. Er wird gegen Pest, Schlangenbisse und andere Vergiftungen angerufen.

    Fest: 3. November.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.