Pindar

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Dichter; * um 518 v.Chr. in Kynoskephalai bei Theben, † nach 446 v.Chr. in Argos

    einer der bedeutendsten griechischen Dichter. Schon zu Lebzeiten war Pindar weit über Theben hinaus bekannt und galt als ein Meister des erhabenen Stils am Ende des archaischen Zeitalters.

    Um 500 v.Chr. erscheint Pindar als Dichter verschiedener Chorlieder und besonders von Siegesliedern (Epinikien), die er unter anderem für Hieron I., König von Syrakus, schrieb; von den Oden an die Sieger der panhellenischen Wettkämpfe (in Olympia, Delphi, Korinth und Nemea) haben sich über vierzig erhalten. Daneben verfasste er Hymnen zu Ehren der Götter, Prozessionsoden und Loblieder. Pindars Werke behandeln meist ein mythologisches Ereignis, das die zeitgenössischen Helden mit der Vergangenheit verbindet, und enthalten zahlreiche moralische und religiöse Betrachtungen. Sein Stil ist gekennzeichnet durch Pathos, einen strengen Aufbau und einen bildhaften Stil.