Pieter Zeeman

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Physiker; * 25. Mai 1865 in Zonnemaire, † 9. Oktober 1943 in Amsterdam

    Er studierte in Leiden unter Kamerlingh-Onnes und Lorentz, wurde dort Assistent und arbeitete auch ein Semester in Straßburg unter Kohlrausch und Cohn. 1897 wurde er Lektor, 1900 Professor der Physik in Amsterdam.

    Zeemans Forschungen galten vor allem den Beziehungen zwischen Magnetismus und Licht, aber auch anderen optischen Phänomenen und der Fortpflanzung und Absorption der elektrischen Wellen. Die wichtigsten Arbeiten tragen die Titel "Über den Einfluss einer Magnetisierung auf die Natur des von einer Substanz ausgestrahlten Lichtes" und "Über Doublets und Triplets im Spektrum, verursacht durch äußere magnetische Kräfte" (1896 und 1897). Damit ist die Lichttheorie von Lorentz und die Fähigkeit der Spektralanalyse, über den Mechanismus der Strahlung und die Eigenschaften der Atome Auskunft zu geben, in außerordentlichem Maße erweitert worden.

    Für seine Entdeckung der Aufspaltung der Spektrallinien innerhalb eines starken Magnetfeldes (Zeeman-Effekt) erhielt er 1902 den Nobelpreis.