Pierre Pflimlin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 5. Februar 1907 in Roubaix, † 27. Juni 2000 in Straßburg

    1945 wurde Pierre Pflimlin als Mitglied der Volksrepublikanischen Partei (MRP) in die Französische Nationalversammlung gewählt. In ständig wechselnden Kabinetten bekleidete er bis 1958 verschiedene Ämter, vom Minister für Landwirtschaft (Pflimlin-Plan), über Handelsminister bis zum Finanzminister. Vom 13. bis 28. Mai 1958 war er Ministerpräsident, konnte aber den Algierputsch nicht verhindern. Im folgenden Kabinett de Gaulle war er Staatsminister neben Mollet. Von 1959 bis 1983 war er Oberbürgermeister von Straßburg. Bis 1967 gehörte er auch dem Europarat an. Die Erklärung de Gaulles am 15. Mai 1962, in der er die Idee eines politisch integrierten Europas zurückgewiesen hatte, beantworteten Pflimlin, Maurice Schuman und drei andere Minister mit ihrem Rücktritt als Staatsminister.Von 1984 bis 1987 war er Präsident des Europäischen Parlaments.

    Autobiografie: "Memoiren eines Europäers, von der IV. zur V. Republik" (1991).