Pierre Louis Moreau de Maupertuis

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Mathematiker; * 28. September 1698 in St. Malo, † 27. Juli 1759 in Basel

    Maupertuis war von 1718 bis 1723 Soldat und wurde außerordentliches Mitglied der Pariser Akademie der Wissenschaften. 1736 leitete Maupertuis die Gradmessung in Lappland und fand den Grad um 340 Toisen länger als unter der Breite von Paris. Dadurch und durch den gleichzeitigen Erfolg La Condamines in Peru war die Abplattung der Erde endgültig festgestellt und zugleich der Sieg der Theorie Newtons. 1740 berief Friedrich der Große Maupertuis zum Präsidenten der Akademie nach Berlin. 1750 veröffentlichte er den "Essai de Cosmologie", in dem er unter Widerlegung aller anderen Beweise das Dasein Gottes durch sein Prinzip mathematisch beweisen wollte.