Pierre Francois Léonard Fontaine

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Baumeister; * 20. September 1762 in Pontoise, † 10. Oktober 1853 in Paris

    mit Percier Schöpfer des Empirestils;

    1786-92 in Rom, 1793 in England, wo er die Werke R. Adams studierte, 1794-1814 in Gemeinschaft mit Percier tätig; beide traten in den Dienst Napoleons und begannen Erneuerungsarbeiten am Louvre, am Tuilerienpalast und an den königlichen Schlössern. Schloss Malmaison erhielt seit 1800 durch sie seine Einrichtung. Sein Hauptwerk ist der Arc de Triomphe du Carrousel (1806/07) nach dem Vorbild des Septimius-Severus- und des Konstantins-Bogens, Rom. Verfasste mit Percier: "Recueil de décorations intérieures" (1812). In der Innenarchitektur haben sie die Strenge des pompejanischen Stils auf den Hausrat übertragen.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!