Philipp II. August

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 21. August 1165 in Paris, † 14. Juli 1223 in Mantes


    Philipp II. August folgte 1180 seinem Vater Ludwig VII. als König von Frankreich. 1190 nahm er am Kreuzzug teil. Zusammen mit Friedrich II. siegte er 1214 bei Bouvines über Otto IV. und festigte dadurch die Stellung Frankreichs gegenüber England, dessen Einfluss auf die Besitzungen in Frankreich (Normandie und Bretagne) er durch erfolgreichen Kampf gegen Johann Ohneland von 1203 bis 1208 schon weitgehend ausgeschaltet hatte. Gebietszuwachs brachten auch die Albigenserkriege im Süden Frankreichs. Unter Philipp August wurde Frankreich zur Großmacht. Er ist der Begründer der Machtgrundlage der Kapetinger.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.