Philipp Emanuel von Fellenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Agronom und Sozialpädagoge; * 27. Juni 1771 in Bern, † 21. November 1844 in Hofwyl

    Den Ausgangspunkt von Fellenbergs Arbeit bildeten die Bemühungen um Hebung der Landwirtschaft. Ziel war es, durch zweckmäßigere Behandlung und bessere Ausnützung des Bodens den Ertrag nicht nur zu steigern, sondern zu vervielfachen. Fragen der Bewässerung und des Anbaus wurden in Hofwyl Gegenstand der Untersuchung. So entstand eine landwirtschaftliche Versuchsschule und Bildungsanstalt. Der Landbau sollte in Zukunft als geistbildende und nationale Leistung bessere Würdigung erfahren. Darum drängten sich pädagogische Lösungen auf; es kam zur Gründung einer Armen-Erziehungsanstalt (1801) und eines landwirtschaftlichen Instituts (1807). Aus dem Bedürfnis, den eigenen Söhnen die seiner Idee entsprechende Allgemeinbildung zu geben, gründete Fellenberg 1808 die wissenschaftliche Erziehungsanstalt für höhere Stände. Die 1830 gegründete Realschule sollte dem bürgerlichen Mittelstand dienen. Schließlich trug Fellenberg durch seine Lehrerbildungskurse (seit 1806) wesentlich zur Vertiefung der Lehrerbildung in der Schweiz und zur Gründung von Lehrerseminaren bei.