Philadelphia

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Pennsylvania (USA). Die am Delaware gelegene Stadt hat 1,5 Millionen Einwohner. Philadelphia gehört zu einem Gürtel von Großstädten im Osten der USA, der Megalopolis genannt wird. Mit ihrem Hafen, vielseitigen Industrien, Werften und Erdölraffinerien ist die Stadt ein bedeutender Industriestandort. Es gibt mehrere Universitäten und eine Kunstakademie. Wahrzeichen der Stadt ist die Freiheitsglocke.

    Kunst und Kultur

    Im Zentrum der planmäßig angelegten Stadt befindet sich das historische Rathaus. Viele der historischen Bauwerke der Stadt stehen in einem engen Zusammenhang zur Gründung der Vereinigten Staaten. In der Carpenter's Hall tagte der amerikanische Kongress zum ersten Mal. In der Christ Church liegt der bedeutende Staatsmann Benjamin Franklin begraben. Im Stadtkern befindet sich auch die Independence Hall. Wichtige Museen sind das Rodin Museum oder das Philadelphia Museum of Art.

    Geschichte

    1683 wurde Philadelphia durch William Penn, einen englischen Quäker, gegründet. Der aus dem Griechischen abgeleitete Name bedeutet "Stadt der Bruderliebe (oder brüderlichen Liebe)" und verweist so auf Penns Ideal der religiösen Toleranz und Akzeptanz, das in der neuen Stadt eine Heimat finden sollte. Nach Penns Plänen wurde die Stadt schachbrettförmig angelegt, mit dem Rathaus im Zentrum. Die Stadt wurde zur Hauptstadt des nach Penn benannten Pennsylvanias.

    Philadelphia war Schauplatz vieler wichtiger Ereignisse bei der Entstehung der Vereinigten Staaten. Hier wurde 1776 die Unabhängigkeitserklärung verlesen und 1787 die Verfassung proklamiert. Diese wichtige Rolle im Unabhängigkeitskrieg hat Philadelphia nicht zuletzt dem Wirken Benjamin Franklins zu verdanken, der seit den 20er Jahren des 17. Jh.s hier wirkte.


    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.