Peter Stein

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 1. Oktober 1937 in Berlin

    Stein arbeitete als Regieassistent bei F. Kortner und A. Everding. Von 1970 bis 1985 leitete der Regisseur die Berliner Schaubühne, die er zu einer der wichtigsten Bühnen in Deutschland machte. Stein übernahm 1985 eine Professur in Rom und wurde 1992 Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

    Filme (Auswahl)

    1976 - Sommergäste

    1983 - Klassen Feind

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!