Peter Lindbergh

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fotograf; * 23. November 1944 in Lissa (Polen)

    Peter Lindbergh gilt als einer der renommiertesten Modefotografen.

    Lindbergh studierte in Berlin und Krefeld Kunst. Ersten Ruhm als Modefotograf erlangte er durch Aufnahmen für das Magazin "Stern". In New York und Paris lebend, fotografiert er für international renommierte Zeitschriften wie "Vogue" oder "Marie Claire". Durch seine Zusammenarbeit mit Modedesignern wie Jil Sander, Calvin Klein oder Prada und mit Supermodels wie Claudia Schiffer oder Cindy Crawford wurde er weltberühmt. Auch Film- und Popstars wie Brad Pitt und Madonna standen schon vor seiner Linse.

    Lindberghs Vorliebe für Schwarz-Weiß-Fotografie und ungewöhnliche Aufnahmeorte sind kennzeichnend für seine Arbeit.