Peter Lindbergh

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fotograf; * 23. November 1944 in Lissa (Polen)

    Peter Lindbergh gilt als einer der renommiertesten Modefotografen.

    Lindbergh studierte in Berlin und Krefeld Kunst. Ersten Ruhm als Modefotograf erlangte er durch Aufnahmen für das Magazin "Stern". In New York und Paris lebend, fotografiert er für international renommierte Zeitschriften wie "Vogue" oder "Marie Claire". Durch seine Zusammenarbeit mit Modedesignern wie Jil Sander, Calvin Klein oder Prada und mit Supermodels wie Claudia Schiffer oder Cindy Crawford wurde er weltberühmt. Auch Film- und Popstars wie Brad Pitt und Madonna standen schon vor seiner Linse.

    Lindberghs Vorliebe für Schwarz-Weiß-Fotografie und ungewöhnliche Aufnahmeorte sind kennzeichnend für seine Arbeit.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.