Peter Lilienthal

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmregisseur; * 27. November 1929 in Berlin

    Nachdem Lilienthal einige Fernsehspiele beim SWF Baden-Baden gedreht hatte, arbeitete er seit 1964 als freier Regisseur für Film und Fernsehen. Von seinen Fernseharbeiten seien erwähnt: "Guernica" (nach Arrabal), "Der Beginn" (Adolf-Grimme-Preis), "Robert und Claire'" sowie "Tramp". 1970 stellte er den Kinofilm "Malatesta" vor, der einen Bundesfilmpreis erhielt. Es folgten weitere Kinofilme: "La Victoria" (1973), "Hauptlehrer Hofer" und "Es herrscht Ruhe im Land", der die Goldene Schale des Deutschen Filmpreises erhielt. 1978 drehte er den Spielfilm "David" nach dem Bericht von Joel König "Den Netzen entronnen". Der Film erhielt das Prädikat "Besonders wertvoll" und wurde auf der Berlinale 1979 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Das gleiche Prädikat und eine Bundesfilmprämie über 300 000 DM erhielt der folgende Film "Der Aufstand", ein halbdokumentarischer Film über den Sturz des Diktators Somoza in Nicaragua. Es folgten unter anderem "Das Schweigen des Dichters" (1986) und "Angesichts der Wälder" (1993).

    Filme (Auswahl)

    1970 - Malatesta (Buch und Regie)

    1973 - La Victoria (Buch und Regie)

    1975 - Hauptlehrer Hofer (Buch und Regie)

    1975 - Es herrscht Ruhe im Land (Buch, Regie und Produzent)

    1978 - David (Buch und Regie)

    1980 - Der Aufstand (Buch und Regie)

    1986 - Das Schweigen des Dichters (Buch und Regie)

    1993 - Angesichts der Wälder (Facing the Forests, Buch und Regie)

    2001 - Denk' ich an Deutschland ...: Ein Fremder (Buch und Regie)

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!