Peter Henry Emerson

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Fotograf; * in La Palma (Kuba) , † 12. Mai 1936 in Falmouth

    Peter Henry Emerson zählt zu den bedeutendsten Landschaftsfotografen.

    Emerson wuchs in den USA auf, bevor er 1869 nach England zog. Dort studierte er Medizin und Naturwissenschaften, betätigte sich nach dem Studium jedoch als Landschafts- und Porträtfotograf, aber auch als Autor. In seinen fotografie-theoretischen Schriften, v.a. in seinem einflussreichen Buch "Naturalistic Photography" (1889), verteidigte er die Fotografie als eigenständige, von der Malerei unabhängige Kunstform. Insbesondere lehnte er gestellte und manipulierte Fotos ab: Die beste Fotografie sei diejenige, die die Natur möglichst getreu abbilde.

    1891 widerrief Emerson jedoch diese These in "The Death of Naturalistic Photography" und vertrat die Meinung, dass der Fotograf als Ausdruck seiner künstlerischen Freiheit doch die Natur in seinen Bildern verändern darf.