Peter Heß

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 29. Juli 1792 in Düsseldorf, † 4. April 1871 in München

    Bis 1817 malte Heß nur kleinere Bilder ländlichen und militärischen Inhalts, dann trat er mit einem größeren, der Schlacht von Arcis-zur-Aube auf; 1820 folgte "Die Verteidigung der Kinzigbrücke bei Hanau durch den General von Pappenheim". 1833 begleitete er König Otto I. nach Griechenland und zeichnete hier unter anderem dessen Einzug in Nauplia, den er 1835 in einem großen, an Bildnissen reichen Gemälde ausführte. 1839 folgte er einem Ruf des Kaisers Nikolaus nach Petersburg und Moskau und stellte in acht großen Schlachtenbildern die Hauptereignisse von 1812 dar. In den Arkaden des Münchener Hofgartens führte er mit seinem Gehilfen Nilson 39 Fresken aus der Geschichte der Befreiung Griechenlands von der türkischen Besatzung aus. Seine Gemälde sind durch lebensvolle Auffassung und treffliches Kolorit ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.