Peter Hamm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist und Schriftsteller; * 27. Februar 1937

    Peter Hamm, der sich als Vertreter der skeptischen Generation verstand ("Hier stehe ich und halte meine Zweifel hoch - ich kann nicht anders"), machte seit 1959 auch als Herausgeber von sich reden: "Arthur Lundkvist: Gedichte", "Aussichten - junge Lyriker des deutschen Sprachraums". Zu erwähnen ist auch seine Tätigkeit als Übersetzer. 1957 erschien "Licht hinterm Eis - junge schwedische Lyrik". Aus dem Tschechischen übersetzt erschien 1961 "Die Kornblumen und die Städte - Tschechische Lyrik unseres Jahrhunderts".

    Als Fernsehautor wurde er bekannt durch die dokumentarischen Sendungen "Gabriele Wohmann", "Alfred Brendel - Pianist" sowie als Mitautor von "Pier Paolo Pasolini". Das Drehbuch von Schlöndorffs "Die Moral der Ruth Halbfaß" stammt aus seiner Feder.

    1978 erhielt Hamm den Adolf-Grimme-Preis. Im Jahr 1991 wurde er in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen. Außerdem ist er seit 1996 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.