Perlmutterfalter

    Aus WISSEN-digital.de

    (Clossania selene)

    eigentlich: Braungefleckter Perlmutterfalter;

    dieser Falter ist über weite Teile Europas und Asiens verbreitet, wo er sich bevorzugt in Wäldern und auf Wiesen aufhält.

    Der Braungefleckte Perlmutterfalter erreicht eine Spannweite von bis zu 50 Millimetern, seine Flügel sind rötlich braun und mit schwarzen Flecken versehen. Besonders auffällig gezeichnet ist die Unterseite der Flügel; sie ist gelblich mit rostroten karoartigen Zeichnungen. In der Mitte der Unterseite befinden sich weiße und schwarze Bereiche; eine besonders körpernahe rostrote Binde ist mit einem schwarzen Punkt versehen. Die Flügelunterseite schimmert perlmuttartig.

    Perlmutterfalter ernähren sich vom Nektar der verschiedensten Blütenpflanzen; die Eier legt das Weibchen bevorzugt an Veilchen ab.

    Systematik

    Art aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).