Pekinese

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: China.


    Seit etwa 1 000 Jahren in China gezüchteter kleiner, kurzbeiniger Hund von nur 15 bis 25 Zentimeter Schulterhöhe, aber relativ großem Kopf mit stumpfer Nase und dunklen Knopfaugen. Das maximale Gewicht des Schoßhundes beträgt circa fünf Kilogramm. Sein Fell ist seidig und langhaarig in den unterschiedlichsten Farben.

    Ursprünglich wurde der Pekinese vor allem in kaiserlichen Palästen gehalten, wo Eunuchen tagtäglich nur damit beschäftigt waren, diese Hunde zu züchten. Die Pekinesen nahmen im kaiserlichen China eine so große Rolle ein, dass auf ihren Diebstahl die Todesstrafe stand. Außerdem war es ausschließlich dem Adel vorbehalten, diese Tiere zu besitzen. Heute wie damals dienen die furchtlosen, jedoch niemals aggressiven Pekinesen allein dem Zweck, ihren Halter zu begleiten und sich von ihm umsorgen zu lassen.

    Systematik

    Begleithunde aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.