Paulus vom Kreuz

    Aus WISSEN-digital.de

    Ordensgründer; * 3. Januar 1694 in Ovada bei Genua, † 18. Oktober 1775 in Rom

    auch: Paul vom Kreuz;

    Heiliger; Paulus beschloss bereits um 1713, sein Leben der Jesusnachfolge zu widmen. 1720 nahm er ein Büßergewand und zog sich zu einem vierzigtägigen Fasten in eine Einsiedelei zurück. In diesem Zeitraum verfasste er eine Ordensregel. Das war die Geburtsstunde des Ordens der Passionisten, einer katholischen Priesterkongregation.

    Seit 1725 sammelte mit päpstlicher Erlaubnis Gefährten um sich, die nach seiner Regel leben wollten. 1727 wurde Paulus zum Priester geweiht. Paulus verbrachte einen großen Teil seines Lebens in selbstgewählter Einsamkeit. Er widmete sich besonders dem Gebet, zog aber auch als Bußprediger durch das Land. Der neue Orden wuchs in der Zeit schnell und erhielt auch die Anerkennung durch den Papst. Paulus wurde Ordensgeneral. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Rom. Er hinterließ ein "Diario spirituale" und viele Briefe.

    1853 wurde der Ordensgründer selig und 1867 heilig gesprochen.

    Fest: 19. Oktober.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.