Paulo Coelho

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Schriftsteller; * 24. August 1947 in Rio de Janeiro

    Nach ausgedehnten Reisen wurde der erfolgreiche Verfasser libertärer Songtexte dreimal von der brasilianischen Militärjunta verhaftet, außerdem wurde er mehrmals zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen.

    Coelho experimentierte im Lauf seines Lebens mit den verschiedensten Weltanschauungen; eine Wanderung auf dem mittelalterlichen Pilgerpfad nach Santiago de Compostela eröffnete ihm eine Welt der Spiritualität, die in seine ersten Bücher "Auf dem Jakobsweg" (1987) und "Der Alchimist" (1988) einging.

    Der Träger zahlreicher literarischer Auszeichnungen wurde 2002 in die brasilianische Akademie der Dichtung aufgenommen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.