Pauline Borghese

    Aus WISSEN-digital.de

    Schwester Napoleons; * 20. Oktober 1780 in Ajaccio, † 9. Juni 1825 in Florenz

    geborene: Marie Paulette Bonaparte;

    Die Siebzehnjährige heiratete General Leclerc, der schon 1802 an Gelbfieber infolge einer Expedition nach San Domingo (jetzt Haiti) starb. Zwei Jahre später vermählte sie sich mit dem älteren Fürsten Camillo Borghese (1775-1832). 1807 schuf der klassizistische Bildhauer Canova seine berühmte "Ruhende Venus" mit Pauline als Modell. Das Marmorbildwerk erregte damals großes Aufsehen.

    Pauline begleitete als einzige der Geschwister ihren Bruder nach Elba. Nach Napoleons endgültigem Sturz lebte sie von ihrem Gatten getrennt in Rom und Florenz.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.