Paul Wunderlich

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Grafiker; * 10. März 1927 in Eberswalde, † 6. Juni 2010 in Saint-Pierre-de-Vassols, Provence

    Hauptvertreter des Neosurrealismus, studierte 1947-51 an der Kunstschule Hamburg, 1951-60 Lehrauftrag dort für grafische Techniken, 1963-68 Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. In seiner Kunst vom Surrealismus Hans Bellmers beeinflusst. Sein Thema war der menschliche Körper. Die Körper sind "zerfleischt", knochige Gerüste. Sie sind "Chiffren für den beschädigten Menschen in unserer Zeit". Die Lithografie stand im Vordergrund seines Schaffens.

    Seit ca. 1960 auch Ölbilder, seit 1968 aus Bronze, Aluminium und anderen Materialien hergestellte Figuren und Objekte; auch Arbeiten gemeinsam mit seiner Frau, der Fotografin Karin Székessy. Seit Ende der 1990er Jahre fertigte Wunderlich v.a. Tierskulpturen.