Paul Wegener

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 11. Dezember 1874 in Arnoldsdorf, Ostpreußen, † 13. September 1948 in Berlin

    Paul Wegener begann seine Bühnenlaufbahn 1896 in Rostock, spielte dann an verschiedenen Bühnen in der Provinz und wurde 1905 schließlich in Berlin engagiert, wo er bald zu den großen unverwechselbaren Charakterdarstellern zählte. Wegener spielte zunächst an der Volksbühne, dann an Max Reinhardts Deutschem Theater, später am Schiller-Theater und am Staatlichen Schauspielhaus. Seit 1911 arbeitete er als Darsteller, Autor und Regisseur auch für den Film. Wegener wirkte in über dreißig Stummfilmen mit (unter anderem in "Der Student von Prag", 1913, "Der Golem, wie er in ide Welt kam", 1921, "Alraune", 1927), dann auch in Tonfilmen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges trat er wieder auf Berliner Bühnen auf und feierte mit Lessings "Nathan der Weise" und Hauptmanns "Kollege Crampton" große Erfolge. Wegener war auch als Bühnen- und Filmregisseur tätig.

    Filme (Auswahl)

    1913 - Der Student von Prag

    1921 - Der Golem, wie er in die Welt kam

    1927 - Alraune

    1937 - Unter Ausschluß der Öffentlichkeit

    1943 - Wenn die Sonne wieder scheint (Der Flachsacker)

    1958 - Das kommt nicht wieder (Sterne erlöschen nie)

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.