Paul Strand

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Fotograf ; * 16. Oktober 1890 in New York, † 31. März 1976 in Paris

    Nach dem Besuch der Ethical Culture School (1904-09) wurde Paul Strand zwei Jahre später selbstständiger Fotograf. Sein Interesse galt vor allem sozialkritischen Reportagen, er selbst war seit der Weltwirtschaftskrise im politischen Geschehen aktiv. Ihn interessierten aber auch abstrakte Aufnahmen und Stillleben. Alfred Stieglitz hielt sehr viel von Strands Arbeiten und arbeitete oft mit ihm zusammen. 1950, in der McCarthy-Ära, beschloss Strand, nach Frankreich auszuwandern.

    Neben der Fotografie drehte Strand auch sozialkritische Dokumentarfilme (z. B. "Mannahatta" 1925) und publizierte eine Reihe von Büchern.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.