Paul Simon

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Sänger, Komponist und Texter; * 13. Oktober 1941 in Queens, New York

    Paul Simon war 1964 mit seinem Freund Art Garfunkel Mitbegründer des Duos "Simon and Garfunkel". 1967 erhielten sie den Grammy für den Song "Mrs. Robinson" aus dem Film "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman. Simon war Komponist und Texter aller Stücke von Simon and Garfunkel. 1971 trennte sich das Duo. Paul Simon begann eine recht erfolgreiche Solokarriere, arbeitete aber auch des Öfteren wieder mit Art Garfunkel zusammen. Er engagierte sich auch zunehmend für die Menschenrechte, so protestierte er etwa gegen die südafrikanische Politik der Apartheid.

    Lieder: "Bridge Over Troubled Water", "Graceland", "You Can Call Me Al", "Sounds of Silence", "I Am a Rock", "At the Zoo", "The Boxer" u.a.

    Alben (Auswahl)

    1986 - Graceland

    1990 - Rhythm of the Saints

    1997 - Songs from the Capeman

    2000 - You're the One

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.